Um gemeinsam über ein Buch zu sprechen, helfen uns die drei goldenen V-Fragen der Buchkritik, über die wir uns dem Buch nähern können.
:: 1 :: Was versucht das Buch?
Was ist das Ziel, das Zweck des Buchs? Welche Fragen oder Herausforderungen verfolgt es? Wie rechtfertigt es, diesen Fragen auf den Grund zu gehen? Welche inhaltlichen Punkte spricht es dabei an? In welchen Diskurs reiht sich das Buch ein, auf welche Stufe stellt es sich? Wen referenziert es wie und warum?
Welches Vorwissen wird vorausgesetzt, an welches Publikum richtet sich das Buch?
:: 2 :: Wie versucht es das?
Wie nähert sich das Buch dem Thema und seinen eigens gestellten Fragen? Welche Recherche- und Quellentiefe findet man vor? Sind die Behauptungen nachvollziehbar und glaubwürdig? Mit welchen rhetorischen Mitteln versucht die Autorin/der Autor zu überzeugen? Wo sind Lücken in der Argumentation?
Wie ist der Stil des Buchs, ist es gut, flüssig, einfach zu lesen? Wie ist der Umgang mit der Fachsprache? Wie gut ist die Übersetzung?
:: 3 :: Gelingt es ihm?
Nun ziehst du Bilanz und fasst zusammen. Was ist deine persönliche Meinung zum Buch? Wo fehlen dir Details, wo wird es dünn, was hätte man besser recherchieren können? Was fasziniert dich, was stößt dich ab? Was müsste anders sein, damit die Intention des Buchs aufgeht, das Ziel erreicht wird?