Schonungslos subjektiv! Zum Bücherkauf empfehle ich sehr ausgesucht folgende Buchhandlungen in Wien. Alle inhabergeführt und klein.
Update 2020: aktuelle Liste unter → Buchhandlungen
Anna Jeller Buchhandlung. annajeller.at. „Verlassen Sie dieses Land.“
1040, Margaretenstraße 35.
Erlesene Auswahl an Literatur, auf Bestseller wird gepfiffen, außer sie sind gut. Eigentlich reicht eine Runde um den Büchertisch für neues Material. Duplizieren kann man den Stapel noch nach Buchempfehlungen auf Anfrage. Bestellungen zur Abholung.
Frei nach Franz Kafka: „Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“
—Anna Jeller
Hartliebs. hartliebs.at. „Lesen ist wundervoll.“
1180, Währingerstraße 122 und 1090, Porzellangasse 36
Die zweite Filiale hat ein junges, engagiertes und sehr freundliches Team (die erste bestimmt auch). Es gibt Special Events (Lesungen, Literaturrunde) und überhaupt ist das nicht nur eine Buchhandlung. Außerdem sympathische Leser*innen (zwinkerzwinker). Im Sortiment viele fremdsprachige Bücher. Onlineshop mit kostenloser Inlandslieferung.
Buchhandlungen mit so engagierten
Betreibern und Mitarbeitern haben ihren eigenen Magnetismus.
—Peter Henisch
Métamorphose. metamorphose-buch.at. „Buchhandlung mit nur Erlesenem.“
1050, Margaretenstraße 71–73.
Hier ist es wie bei einem Buch, das wir mitnehmen, ohne auch nur den Buchdeckel aufgeschlagen zu haben, weil es uns von einem lieben Menschen empfohlen wurde. So passiert, ich war noch nicht einmal dort und bin trotzdem schon guten Gewissens ein Fan. Buchgalerie trifft es wohl besser, man scheint dort auch ein besonderes Auge fürs Optische zu haben.
Es ist eine sonderbare Euphorie, die man fühlt, wenn man diese heute fast vergessene Erfahrung macht: etwas zu finden, das man nicht gesucht hat, […]
—Philipp Weiss